Logo der Heilpraxis und Yogaschule KesslerLogo der Yogaschule Kessler
Logo im Hintergrund

Portfolio

Portrait Karfried Kessler

Im Jahre 1964 wurde ich in Norddeutschland geboren. Seit meiner Jugend habe ich meditiert, mich für fernöstliche Philosophien und Psychologie interessiert. Nach dem Fachabitur studierte ich jedoch zunächst Elektrotechnik in Darmstadt. Mit Abschluss des Grundstudiums entschied ich mich für eine handwerkliche Ausbildung und leistete den Zivildienst im sozialen Bereich.

HPYo - Heilpraxis und Yogaschule Kessler ist das Dach, unter dem ich heute sowohl als Heilpraktiker im Bereich der alternativen Heilmethoden tätig bin als auch als Yoga-Lehrer, Seminarleiter und Referent. Begonnen hat es 1991 mit der Auswanderung nach Brasilien. In den nächsten 12 Jahren war ich landesweit als Seminarleiter, Referent und Eventmanager tätig. 1998 wurde mein erstes Kind geboren und 2003 kehrte ich zurück nach Deutschland. Nach einem dreijährigen Ausflug in den spirituellen Buchhandel engagiere ich mich heute als Yoga-Lehrer und seit 2013 als Heilpraktiker in eigener Praxis und Yoga-Schule in Darmstadt.

Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) und im Berufsverband der Yoga-Vidya-Lehrer (BYV). Mitgliedschaften bei Amnesty International (AI) und Foodwatch gehören für mich ebenso dazu, da ich mich als Teil einer schützenswerten Gesellschaft betrachte.

Aktivitäten (Auswahl)

2016 Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg: Referent für Fachfortbildung
2015 Gesundheitstag der Software AG, Darmstadt: Aussteller
2014 Praxiseröffnung
2013 Zulassung als Heilpraktiker
2009 Gründung der Yoga-Schule Kranichstein, Darmstadt
2006 Gründung des Soziales Reiki® e. V., Darmstadt
2005 Gesundheitstag der Deutschen Telekom, Darmstadt: Aussteller und Referent für Fachvorträge
2004 Seminarleiter und Referent in Lissabon, Portugal
2003 - 2005 Leitung der Seminarabteilung einer Buchhandlung, Deutschland
1991 - 2003 Eventmanager, Seminarleiter und Referent in Brasilien

Aus- und Fortbildungen

Thematisch:
Antlitzdiagnose: naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Autogenes Training: Brigitte Spangenberg Bickenbach
Bioenergetik, Reich und Tantra: Instituto de BioIntegracão, Rio de Janeiro, Brasilien
• Bowen-Therapie: naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Elektroakupunktur nach Dr. Voll: MBA - GmbH, Limburg
Homöopathie (klassisch und genuin nach SHZ): naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Hormonyoga: IYTA - Dinah Rodrigues, São Paulo, Brasilien (zertifizierter Lehrer)
• Irisdiagnose: naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Labordiagnostik: naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Meditationstechniken: Multiversity, Pune, Indien
Ohrakupunktur: naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
Reflexzonentherapie am Fuß: Hanne Marquardt Fußreflex®, Wiesbaden (zertifizierter Therapeut)
Reiki: Indien, Brasilien und Frankreich
Shiatsu Grundausbildung: Antoine Stauder, Brasilía, Brasilien
TCM Grundausbildung: Antoine Stauder, Brasilía, Brasilien
Yoga-Lehrer: Yoga Vidya e. V., Bad Meinberg (zertifizierter Lehrer)
Yoga-Therapeut: Yoga-Vidya e. V., Bad Meinberg
Yoga bei Multipler Sklerose: Yoga Vidya e. V., Frankfurt
Yoga bei Rückenproblemen: Yoga Vidya e. V., Frankfurt

Chronologisch:
• 2017 Irisdiagnose
• 2017 Beginn der Ausbildung in ISBT-Bowen Therapie
2016 Ausbildung zum ganzheitlichen Yoga-Therapeuten (BYV)
2015-2016 Ausbildung zum Hormonyoga-Lehrer nach Dinah Rodrigues
2015 Antlitzdiagnose
2014-2017 Ausbildung in klassischer und genuiner Homöopathie nach SHZ (drei Jahre)
2014 Fortbildung EAV - Elektroakupunktur nach Dr. Voll
2014-2015 Aus- und Weiterbildungen Ohrakupunktur
2014-2016 Ausbildung Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt, Abschluss mit bestandener Prüfung
2009 Ausbildung zum Yoga-Lehrer, Mitglied im Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV)
2004 Ausbildung Geistheilung nach Horst Krohne (begonnen)
1999 Ausbildung in Avatar nach Harry Palmer, USA und Brasilien
1998 Usui system of Reiki healing for Reiki masters, Phyllis L. Furumoto und Paul Mitchell, Chile
1994 - 1995 Ausbildung in Bioenergetik am Instituto de BioIntegracão, Rio de Janeiro, Brasilien
1993 Grundausbildung in Shiatsu und TCM, Brasilien
1992 Ausbildung zum Reiki-Lehrer, Frankreich
1991 Reiki II-Ausbildung, Brasilien
1990 Reiki I-Ausbildung, Indien
1979 - 1989 Erste Kontakte mit Yoga, Tai Chi Chuan, Za-Zen, aktiven Meditationstechniken von Osho, Autogenem Training, Polarity, Energiearbeit u.v.a.m.

Buchveröffentlichungen

2006 Buchveröffentlichung in Madrid, Spanien: El Caminho a través del Reiki
2003 - 2004 Herausgeber der Zeitschrift SeminarSzene Darmstadt
2002 Hereausgeber der Zeitschrift Via Reiki – Sua revista brasileira de Reiki (Via Reiki – Dein brasilianisches Reiki-Magazin), Brasilia, Brasilien
2001 Buchveröffentlichung in Lissabon, Portugal: Reiki: O Caminho do Coracao (Reiki: Der Weg des Herzens)
1998 Buchveröffentlichung in São Paulo, Brasilien: Reiki: O Caminho do Coracao
1992 - 1993 regelmäßige Kolumne “Reiki“ im Guia Lotus, Brasilia, Brasilien

Online-Publikationen

2015 - bis heute: Newsletter HPYo, Darmstadt
2014 - heute: Newsletter der naturopath® - Schule für Heilpraktiker, Seeheim
2009 - 2016 Newsletter der Yoga-Schule Kranichstein, Darmstadt
2006 - 2010 Newsletter des Soziales Reiki e.V., Darmstadt